27 Ergebnisse - Zeige 1 von 20.

Wenn ma mi fraugt
Seit fast einem halben Jahrhundert schreibt Alois Epple aus Türkheim Gedichte in schwäbischer Mundart. Er veröffentlichte einige in zwei Büchlein und wenige wurden im BR gesendet. Nun fasst er alle in diesem Büchlein zusammen.

13,90 CHF

Ignaz Viktor Raab
Ignaz Raab war Jesuit und einer der produktivsten Barockmaler in Tschechien. Er malte überwiegend Altarbilder und Serien von großen Jesuitenheiligen.

53,50 CHF

Beiträge zur Geschichte von Türkheim
Besonders in der Barockzeit war Türkheim der herrschaftliche und kulturelle Mittelpunkt von Mittelschwaben. Hierzu werden die entsprechenden Kastenamtsrechnungen ausgewertet. Weitere Stichpunkte: Alfred Drexel, Marco d'Aviano, Herzog Maximilian Philipp und Herzogin Mauritia Febronia, Türkheim um 1900,

21,90 CHF

Bonifaz Reile
Bonifaz Reile wurde bei Eichstätt geboren und tat in den Orden der Barmherzigen Brüder ein. Er wurde in Wörishofen Kneipps Sekretär und Leiter des Sebastianeums. Als Kneipp 1897 starb kam es zu Auseinandersetzungen zwischen ihm und Dr. Baumgarten über die richtige Weiterentwicklung der Kneippkur. Reile versuchte in der Tradition von Kneipp zu heilen, Sprechstunden und Vorträge zu halten und unternahm ...

42,50 CHF

Die Kapuziner in Türkheim im 20. Jahrhundert
Im Jahre 1972 mussten die Kapuziner in Türkheim aus Nachwuchsmangel ihr Kloster aufgeben. Zuvor wirkten sie segensreich, vor allem als Beichtväter, bei Missionen und als Kapläne in der Pfarrkirche. Auch die umliegenden Orte, in denen die Kapuziner betteln gingen, waren mit dem Kloster seelsorglich verbunden.

29,50 CHF

Ostettringen, Piesternhof
Im Osten von Ettringen liegt das Gut Ostettringen. Es gehörte lange Zeit den Grafen von Rechberg und Rothenlöwen. Später kaufte diese Adelsfamilie auch noch Piestern dazu. Hier werden vor allem Quellen zu diesem Gut vorgestellt und Daten zur Gutsverwalterfamilie Waldraff gebracht.

16,50 CHF

Amberg
In einem Privatarchiv fand sich etliches Material zur Geschichte des schwäbischen Dorfes Amberg (bei Buchloe). Dieses wurde transkripiert und wird hier publiziert. Es soll Material für eine spätere umfassende Geschichte dieses Dorfes liefern. Auch bisher unpublizierte Abbildungen finden sich hier.

24,50 CHF

Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp kam vor 200 Jahren auf die Welt. Er war Priester, Pfarrer von Wörishofen und Naturheilkundler. Seine Lehre vom richtigen Leben beschrieb er in Büchern. Seine Heilmethoden gelten vielfach auch heute noch. In diesem Buch soll auch bisher unbekanntes Material veröffentlicht werden.

41,90 CHF

Bibliographie von Ludwig Aurbacher
Ludwig Aurbacher (1784 - 1847) war im 19. Jahrhundert ein bekannter Volksschriftsteller. Sein bekanntestes Werk ist die "Abenteuer der Sieben Schwaben". Bei seinen Erzählungen griff er oft auf frühere Texte von Zinkgref, Brandt, etc. zurück. Er schrieb neben Erzählungen, Märchen, Stinnsprüchen auch Theaterstücke. Auch den Brüdern Grimm lieferte er Märchen.

18,50 CHF

Die Stiller
Die Familie der Stiller stammte aus Wessobrunn, ließ sich in Ettringen nieder und zählt zu den bekannten Baumeister- und Stuckatorenfamilien Süddeutschlands im Barock. Vor allem Matthias Stiller stuckierte ähnlich wie der Wessobrunner Johann Schmuzer. Sein Sohn Michael stuckierte noch Gitter-und Bandelwerk. In seinen späten Jahren war er nur noch Baumeister. Seine Söhne Martin und Joseph bauten nur noch wenige Kirchen.

47,50 CHF

Joseph Frey und Karl Frey
Joseph Frey (1808 - 1872) war Fassmaler und Nebenerwerbslandwirt in Schmiechen. Sein Neffe Karl (1836 - 1900) studierte an der Akademie in München und spezialisierte sich auf Porträtmalerei. Er schuf aber auch drei Kreuzwegserien. Hierbei orientierte er sich an der Nazarenermalerei. Er wohnte in Egling an der Paar. Neben der Malerei führte er die königliche Postagentur in Egling und betrieb ...

33,50 CHF

Die Kober
Das erste Bild von Pankraz Kober entstand 1818. Das letzte Bild malte sein Sohn Joseph 1874. Pnkraz Kober ist ein Maler des Übergangs. Joseph Kober ein Nazarener. Ihre Bilder finden sich hauptsächlich in mittelschwäbischen Kirchen.

29,90 CHF

Augsburger Kupferstiche
Augsburg war ein Zentrum des Kupferstichs in Deutschland. Die große Produktion von Stichen macht es notwendig, diese nach und nach zu veröffentlichen, um einmal Aussagen über Entwerfer und Stecher machen zu können.

16,50 CHF

Die Kirchenmusik an der Pfarrkirche in Türkheim
Seit 325 Jahren ist in der Türkheimer Pfarrkirche ein Kirchenchor und ein Kirchenorchester nachweisbar. Aus diesem Anlass wurden die Archivalien im Pfarrarchiv in Türkheim und im Staatsarchiv in Augsburg, sowie die Kirchenchorchronik ausgewertet und hieraus eine Geschichte der Kirchenmusik von Türkheim erstellt. Hierbei zeigte sich, dass in der Pfarrkirche des Wertachmarktes nicht nur "Messen" von Domkapellmeistern und Landpfarrern zur Aufführung ...

41,90 CHF